Was ist ein hängendes Augenlid (Ptosis)?
Ptosis ist der Zustand, bei dem die Augenlidhöhe niedriger ist als sie sein sollte. Dieser Zustand ist oft einseitig, kann aber auch bilateral beobachtet werden. Obwohl bilaterale hängende Augenlider in der Spätphase bemerkt werden, werden einseitige aufgrund der Asymmetrie, die sie erzeugen, schon früh bemerkt, selbst auf einem minimalen Niveau.
Welche Arten von hängenden Augenlidern gibt es?
Zunächst wird es in angeborenes (angeborenes) und erworbenes (erworbenes) Augenliderhängen unterteilt. Erworbene Ptosis ist myogen (Muskelursprung), aponeurotisch (verursacht durch Trennung am Muskelansatzpunkt), neurogen (Nerv, der den Muskel innerviert), mechanisch (verursacht durch eine Masse, die Gewicht auf der Klappe verursacht, wie Tumor oder überschüssige Haut), und traumatisch (Schädigung des Muskels oder des umgebenden Gewebes) werden aufgrund des Sehvermögens in Untergruppen eingeteilt.
Für die Behandlung der Ptosis ist es zunächst notwendig, die Ursache der Erkrankung zu verstehen und einen entsprechenden Behandlungsplan zu erstellen.
Was verursacht hängende Augenlider? Was sind die Gründe? Warum entsteht es?
Während angeborene Ptosis zusammen mit einigen genetischen Syndromen gesehen werden kann, ist sie am häufigsten idiopathisch, deren Ursache unbekannt ist. Es gibt eine Entwicklungsstörung des M. levator palpebrae bei Säuglingen mit nur hängenden Augenlidern, die mit keinem Syndrom einhergehen.
Aufgrund der unzureichenden Kontraktion dieses Lidhebermuskels kann das Lid nicht ausreichend angehoben werden und es entsteht eine Ptosis. Gleichzeitig kann sich der Muskel dieser Patienten nicht ausreichend entspannen und das Lid kann beim Blick nach unten nicht nach unten gehen.
Erworbene Ptosis kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Beim häufigsten aponeurotischen Typ wird die als Levatoraponeurose bezeichnete Sehne, die es dem Muskel ermöglicht, sich an das Gewebe in der Klappe anzuheften, von der Stelle getrennt, an der sie ansetzt. Dadurch kann der Muskel seine Kraft nicht ausreichend auf die Klappe übertragen und es kommt zu einer Ptosis. Zu den Gründen dafür; Alter, langjährige Verwendung von Kontaktlinsen, langjährige Allergien und Augenjucken, vergangene Augenoperationen können angerechnet werden.
Beim myogenen Subtyp entwickelt sich eine Krankheit in dem Muskel, der die Klappe anhebt, und der Muskel kann nicht so funktionieren, wie er sollte. Bei diesen Patienten werden normalerweise Probleme in Muskeln anderer Körperteile oder in anderen Augenmuskeln beobachtet.
Bei einem anderen Subtyp, der neurogenen Ptosis, gibt es ein Problem in dem Nerv, der den Levatormuskel innerviert, der die Klappe anhebt. Als Ursachen der neurogenen Ptosis können Myasthenia gravis, Third Nerv Parese und das Horner-Syndrom gezählt werden.
Bei der mechanischen Ptosis hingegen überwiegen Gewebe wie überschüssige Haut am Augenlid, orbitaler Fettgewebsvorfall oder Augenlidtumor und verhindern bis zu einem gewissen Grad das Öffnen des Augenlids.
Traumatische Ptosis ist ein Zustand, der durch eine posttraumatische Schädigung des Levatormuskels oder des dritten Nervs, der ihn innerviert, gekennzeichnet ist. Darüber hinaus kann ein Trauma aufgrund von Hautnarben oder aponeurotischer Ablösung eine mechanische Ptosis verursachen, was zu einer aponeurotischen Ptosis führt.
Kann nach Augenoperationen eine Ptosis auftreten?
Auch nach einer Augenoperation kann ein Herabhängen des Augenlids beobachtet werden. Aponeurose kann durch das Blepharosta (Augenspekulum) genannte Gerät beschädigt werden, das eingeführt wird, um die Augenlider während Augenoperationen offen zu halten, und als Folge davon kann eine aponeurotische Ptosis auftreten.
Was sind die Symptome eines hängenden Augenlids (Ptosis)?
Bei Patienten mit Ptosis können die Symptome je nach Grad des Herabhängens des Augenlids variieren. Bei angeborener Ptosis, wenn sich das Lid auf Höhe der Pupille (Pupille) oder darunter befindet, kann bei Kindern eine verminderte Sehkraft, dh ein träges Auge, beobachtet werden. Bei Patienten, deren Augenlidhöhe höher als die Pupille ist, kann eine Amblyopie immer noch gesehen werden, wenn auch weniger stark, aufgrund der Möglichkeit einer Einengung des Gesichtsfelds und einer Hornhautverkrümmung.
Obwohl die Lider dieser Patienten niedrig sind, bleibt das Lid höher, da sich der Levatormuskel beim Blick nach unten nicht entspannen kann.
Da auch bei diesen Lidern die Lidfaltlinie schwach ausgeprägt ist, ist auch eine ästhetisch auffällige Asymmetrie zu beobachten. Dies kann dazu führen, dass Kinder, insbesondere im Schulalter, psychisch leiden.
Bei erworbener Ptosis klagen die Patienten meist über das asymmetrische Erscheinungsbild, das durch die herunterhängende Klappe entsteht. Verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen können aufgrund der Entwicklung von Astigmatismus beobachtet werden. Je nach Grad der Ptosis kann es zu Schmerzen um die Augen und im Stirnbereich kommen, weil das Sehvermögen vollständig geschlossen ist oder die Patienten versuchen, die Lider durch Zwang zum Sehen zu öffnen.
Verhindert Ptosis das Sehen?
Befindet sich die Augenlidhöhe auf Höhe der Pupille (Pupille) oder darunter, wird eine Seheinschränkung beobachtet. Aber selbst wenn die Vorderseite der Pupille offen ist, beeinträchtigen der Astigmatismus und die Gesichtsfeldverengung, die durch das herabhängende Augenlid verursacht werden, das Sehvermögen der Patienten.
Verursacht ein hängendes Augenlid Kopfschmerzen?
Astigmatismus, der durch Ptosis und die Muskeln im Bereich der Augenbrauen verursacht wird, die wir verwenden, um die Lider gewaltsam zu öffnen, kann Augen- und Kopfschmerzen verursachen.
Ist Ptosis genetisch bedingt?
Während es bei einigen genetischen Krankheiten und Syndromen zu sehen ist, tritt es meistens sporadisch oder idiopathisch auf.
Geht ein hängendes Augenlid von allein weg? Wie geht es?
Eine Spontanheilung ist im Allgemeinen nicht zu erwarten. In einigen Ausnahmefällen, insbesondere bei neurologischer oder myogener Ptosis, können die neurologischen Behandlungen, die der Patient erhält, die Schwere der Erkrankung verringern.
In seltenen Fällen wird bei Patienten mit angeborener Ptosis, obwohl das Niveau der Ptosis in sehr jungen Jahren mit der Zeit leicht abnimmt, nie ein völlig normales Klappenniveau beobachtet.
Wie wird Ptosis behandelt? Welche Behandlungsmethoden gibt es für hängende Augenlider?
Wie bei der Behandlung vieler anderer Krankheiten sollte die Behandlung entsprechend der Ursache geplant werden. Die Hauptbehandlungsmethode für Ptosis ist jedoch die Operation. Je nach Stärke des Levatormuskels können bei angeborener Ptosis unterschiedliche Operationen (Levatoreingriffe, Frontalaufhängung) durchgeführt werden.
Bei der aponeurotischen Ptosis wird die operativ von ihrem ursprünglichen Ort abgetrennte Aponeurose an ihrem ursprünglichen Ort fixiert. Bei der mechanischen Ptosis wird die mechanische Ursache des Klappenabfalls chirurgisch entfernt.
Eine neurologische oder myogene Ptosis kann einen chirurgischen Eingriff erfordern, selbst wenn eine neurologische Korrektur mit Medikamenten versucht wird. Bei der traumatischen Ptosis wird versucht, durch ein Trauma beschädigtes Gewebe chirurgisch zu reparieren.
Wie ist der Genesungsprozess nach einer Augenlidoperation?
Obwohl bei Augenlidoperationen unterschiedliche Techniken angewendet werden, ist die Nachsorge im Allgemeinen ähnlich. Das Eindringen von Wasser in das Operationsgebiet in den ersten 2 Tagen nach der Operation zu verhindern, Augentropfen und Salben in regelmäßigen Abständen auf das Auge und den Wundbereich aufzutragen, intensive körperliche Betätigung insbesondere in der ersten 1 Woche zu vermeiden, das Auge vor Traumata zu schützen, sind wichtige Faktoren der Genesungsprozess nach der Operation.
Im Allgemeinen können die Patienten nach Entfernung der Fäden in der ersten Woche nach der Operation problemlos in ihr normales Leben zurückkehren.
Niedrige Augenlidchirurgie mit Laser
Entgegen der landläufigen Meinung wird Laser nicht in der Chirurgie verwendet. Diese Operation kann jedoch mit dem “Radiofrequenz”-Gerät durchgeführt werden, das in der Gesellschaft als “Laser” bekannt ist. Dieses Gerät sorgt nicht nur dafür, dass die Blutung während des Falls viel geringer ist, sondern trägt auch zu einer schnelleren postoperativen Genesung bei.
Weniger Blutungen während und nach der Operation bedeuten auch weniger Schwellungen, weniger Blutergüsse und eine schnellere Rückkehr zum normalen Leben.
Angeborenes Herabhängen der Augenlider. Ptosis-Behandlung bei Babys und Kindern
Obwohl die Behandlung von angeborenen (angeborenen) Schlupflidern hauptsächlich operativ erfolgt, sind die Punkte, die vor und nach der Operation zu beachten sind, etwas anders als bei einer Ptosis bei Erwachsenen. Bei einem Patienten mit angeborener Ptosis sollte zuerst das Sehvermögen dieses Auges überprüft werden, und falls erforderlich, sollte eine Brille und eine Okklusionsbehandlung während der Zeit bis zur Operation angewendet werden.
Bei Patienten, bei denen eine Operation beschlossen wird, sollte die anzuwendende Operationstechnik sehr sorgfältig unter Berücksichtigung der Lidhöhe und der Stärke des Levatormuskels entschieden werden.
Daher ist es für Patienten mit angeborener Ptosis sehr wichtig, ihre Medikamente nach der Operation regelmäßig zu verwenden und engmaschig zu überwachen, damit die Familie gut informiert ist und ihr Arzt jederzeit verfügbar ist.
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Obwohl die Lidstraffungschirurgie nicht einheitlich ist, unterscheiden sich auch das Ausmaß und die Ursachen der Ptosis der Patienten. Für den Preis einer Ptosis-Operation müssen Sie sich zunächst einer ausführlichen Untersuchung unterziehen. Dazu heißen wir Sie in unserer Klinik willkommen.