Doç Dr. Korhan Fazıl / Göz Sağllığı Kütüphanesi

Pädiatrische Augenheilkunde

Kinder sind eine besondere Gruppe, weil sie ihre Beschwerden über die Augen nicht äußern können. Als Familie sind Informationen über die häufigsten Augenkrankheiten bei Kindern ein guter Schritt in Richtung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung.

Bei der Sehfunktion passieren die von den beiden Augen kommenden Strahlen die Hornhaut, die Intraokularlinse, den Glaskörper und fokussieren auf die Netzhaut. Es wird von der Netzhaut über spezielle Nerven zum Gehirn übertragen, analysiert und zu einem einzigen Bild geformt.

Kinder sollten in der Neugeborenenzeit, 6 Monate, 18 Monate, 3 und 5 Jahre, während des Schulalters und danach jedes Jahr untersucht werden. Gutes Sehen ist sehr wichtig für die Entwicklung und den Schulerfolg des Kindes.

Häufige Augenkrankheiten bei Kindern sind Schielen, träges Auge (Amblyopie), unkorrigierte Brechungsfehler, angeborene Katarakt, Tränenwegsobstruktion, Augeninnendruck (Glaukom) und Konjunktivitis.

Schielen:

Es ist die Verschlechterung der Parallelität in den Augen. Wenn die Parallelität in den Augen unterbrochen ist, bevorzugt das Kind normalerweise ein Auge und verhindert Doppelbilder. Allerdings entwickelt sich Lazy Eye im nicht bevorzugten Auge. Das Gleiten der Augen kann manchmal so groß sein, dass die Familie es bemerken wird, oder es kann von der Art sein, die durch einfache Untersuchung nicht erkannt werden kann, und es kann durch weitere Untersuchungen aufgedeckt werden.

Es gibt auch Typen (Heterophorie; Esophorie, Exophorie), die auftreten, wenn eines der Augen beim Sehen behindert ist, auch versteckte Verschiebung genannt, sowie Typen mit konstanter Verschiebung (Heterotropie; Esotropie, Exotropie, Hypotropie, Hypertropie). Die häufigste Art von Strabismus ist die Art, bei der sich die Augen zur Nase verschieben (Esotropie). Es gibt auch Fälle, die Strabismus imitieren, der als falscher Strabismus bezeichnet wird.

Gesichtsasymmetrie, Abflachung der Nasenwurzel, Anomalien der Augenlider verursachen dies. In diesem Fall ist eine Nachverfolgung ausreichend. Während einige Arten von Strabismus mit einer Brille korrigiert werden können, erfordern einige eine Operation. Nach einer ausführlichen Untersuchung wird die Behandlung vom Augenarzt angeordnet.

Faules Auge (Amblyopie):

Die Sehschärfe eines oder beider Augen ist geringer als normal. Da das Gehirn das Sehen auf der verschwommenen Bildseite unterdrückt, kann dieses Auge später nicht sehen lernen. Kinder haben keine Beschwerden, wie sie mit ihren gut sehenden Augen sehen können.

Allerdings müssen die Bilder beider Augen ausgewertet und im Gehirn kombiniert werden, um ein 3D-Bild zu erzeugen. Sie sollte frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die häufigsten Ursachen sind Schielen, Fehlsichtigkeiten, hängende Augenlider, die die Sehachse blockieren, und angeborene Katarakte.

Jede Pathologie auf der Sehachse kann Amblyopie verursachen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie. Denn das Gehirn lernt schon im Kindesalter sehen.

Bei der Behandlung wird nach Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache eine Okklusionsbehandlung angewendet, indem das intakte Auge geschlossen wird, so dass das Sehvermögen des Auges mit Sehschwäche gewährleistet ist.

Angeborener Katarakt:

Es ist das Vorhandensein einer Trübung in der Linse bei der Geburt. Es kann in einem oder beiden Augen sein. Es erscheint als weißes Bild im Auge. Sie kann systemische Erkrankungen begleiten oder nur von einer Augenbeteiligung gefolgt werden. Die Behandlung besteht in der Entfernung der Linse, sobald die Diagnose gestellt ist.

Bei Kindern über 3 Jahren wird die künstliche Linse in derselben Sitzung eingesetzt, nachdem die natürliche Linse entfernt wurde. Bei Kindern unter 3 Jahren wird nach Entfernung der natürlichen Linse die künstliche Linse mit einem zweiten chirurgischen Eingriff angebracht, wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Unbehandelt entwickelt sich in diesem Auge eine Amblyopie.

Tränenkanalverschluss:

Bei vielen Kindern sind die Tränenwege bei der Geburt verstopft, bis zum 1. Lebensjahr ist mit einer Öffnung von 90 % zu rechnen. Bis zu diesem Zeitpunkt können Familien diese Situation bemerken und sich Sorgen machen, aber es ist notwendig, bis mindestens 1 Jahr zu warten. Während dieser Zeit wird empfohlen, den Augenkanal zu massieren und bei Babys mit Beschwerden Antibiotika zu verwenden.

Bei anhaltenden Beschwerden wird im Alter von 12-18 Monaten versucht, den verschlossenen Kanal mit Hilfe einer speziellen Sonde zu öffnen. Bei Bedarf wird dem Rillprozess mit der Sonde auch eine Silikonschlauchintubation hinzugefügt.

Augenliderkrankungen bei Kindern:

Bei Kindern können strukturelle Störungen wie angeborenes Herabhängen der Augenlider, schmale Lidspalten, übermäßige Hautfalten an der Nasenwurzel, geringer oder größerer Augenabstand beobachtet werden. Die zugrunde liegende Ursache für angeborene Schlupflider kann eine lokalisierte Augenfunktionsstörung, eine neurologische Erkrankung oder allgemeine Muskelerkrankungen sein.

Die zugrunde liegende Ursache sollte gründlich untersucht werden. Bei hängenden Augenlidern, die die Sehachse nicht verdecken, wird eine Nachsorge empfohlen. Wenn sich jedoch die Sehachse schließt, wird eine Operation empfohlen, indem erklärt wird, dass bei diesen Kindern in Zukunft ein träges Auge auftreten kann. Lazy Eye wird häufiger gesehen, insbesondere bei Tiefs, die die Sehachse eines Auges bedecken.

Schwellungen können auch an den Lidern auftreten, die mit Infektionen und Allergien einhergehen. Diese Schwellungen sollten ernst genommen werden, besonders bei Kindern, die ihre Beschwerden nicht äußern können. Denn infektiöse Schwellungen können viel schwerwiegendere ausgedehnte Infektionen verursachen. Daher sollten Klappeninfektionen bei Säuglingen schnell behandelt werden.

Augeninnendruck:

Es ist eine Krankheit, die durch hohen Augeninnendruck und Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet ist. Es ist eine schwere Krankheit, die unbehandelt zur Erblindung führen kann. Diese Kinder haben im Säuglingsalter tränende Augen und Lichtempfindlichkeit. Die Hornhaut beginnt sich zu trüben. Diese Kinder haben ein großes Aussehen in den Augen. Die Behandlung ist eine Operation.

Bindehautentzündung:

Eine Entzündung der Membran über der weißen Schicht, die wir Bindehaut nennen, wird Konjunktivitis genannt. Es kann ansteckend, allergisch, immunologisch sein. Hygiene ist wichtig für diejenigen mit infektiösem Ursprung. Sie kann durch Bakterien, Viren und Parasiten verursacht werden. Das Graten steht im Vordergrund. Allergien können saisonal oder dauerhaft sein. Es ist im Frühjahr üblich. Juckreiz und Tränenfluss stehen im Vordergrund. Während eine Behandlung eine Besserung zeigt, können einige einen schwerwiegenderen Verlauf haben.

Refraktäre Defekte:

Wie bei Erwachsenen können auch bei Kindern Fehlsichtigkeiten (Hyperopie, Myopie, Hornhautverkrümmung) auftreten. Wenn diese Brechungsfehler nicht in der Frühphase korrigiert werden, und insbesondere wenn auf einem Auge eine stärkere Beeinträchtigung als auf dem anderen vorliegt, ist es fast unvermeidlich, auf diesem Auge eine Amblyopie zu sehen. Der Grund dafür ist, dass das Gehirn das Auge, das ein verschwommenes Sehen ermöglicht, nicht verwendet und die Entwicklung dieses Sehnervs nicht abschließen kann.

Daher ist es von großer Bedeutung, die Fehlsichtigkeit von Kindern schnell zu korrigieren.

Ursachen von Augenkrankheiten bei Kindern:

Augenkrankheiten bei Kindern können von Geburt an gesehen oder später erworben werden. Die Vererbung spielt eine sehr wichtige Rolle. Da diese Krankheiten genetisch weitergegeben werden können, ist das Risiko bei Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Augenerkrankungen höher. Es kann jedoch auch gesehen werden, ohne in der Familie zu sein.

Mit der Verwendung von Geräten wie Tablets und Telefonen hat sich die Zeit für die Betrachtung aus nächster Nähe erhöht. Dies verursacht Kurzsichtigkeit durch Vergrößerung des vorderen und hinteren Durchmessers des Auges und Krämpfe der Anpassungsmuskeln.

Symptome von Augenkrankheiten bei Kindern:

Bei Kindern können verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Tränen in den Augen, Schielen, sehr nahes Betrachten naher Gegenstände, hängende Augenlider, Gratbildung, Gleiten der Augen, Neigen des Kopfes zur Seite, Rötung, Weißfärbung des Auges, Juckreiz im Bereich des Auges auftreten Augen beobachtet werden können.

Ursachen von Kopfschmerzen bei Kindern:

Wenn das Kind über Kopfschmerzen klagt, sollte dies unbedingt berücksichtigt werden. Kinder können Kopfschmerzen nach 3 Jahren deutlicher beschreiben. Viele zugrunde liegende Ursachen wie faule Zähne, Brechungsfehler im Auge, Kälte, Masse, die Raum im Gehirn einnimmt, und Flüssigkeitsansammlung im Gehirn können Kopfschmerzen verursachen. Oder es kann mit Krankheiten zusammenhängen, deren Ursache nicht vollständig geklärt ist, wie Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp.

Diagnose von Augenerkrankungen bei Kindern:

Damit die Diagnose von Augenerkrankungen bei Kindern rechtzeitig gestellt werden kann, sollten Kinder regelmäßig zu Augenuntersuchungen gebracht werden. In der Regel gehen Familien mit ihren Kindern nicht zum Arzt, weil sie keine Beschwerden haben. Kinder können ihre Beschwerden jedoch nicht äußern. Bei der ausführlichen Untersuchung wird die Augenzahl des Kindes berechnet, die Augenoberfläche beurteilt, der Augeninnendruck gemessen und die Netzhaut untersucht. Augenlider, Gleiten der Augen werden bewertet. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird die Behandlung als Ergebnis einer weiteren Untersuchung angeordnet.

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