Augenhöhlenerkrankungen

Was ist die Umlaufbahn und warum ist sie wichtig?

Orbita (Augenhöhle); Es ist eine knöcherne Höhle, die von den Knochen des Gesichts und des Schädels begrenzt wird und den Augapfel, die für die Bewegung des Auges verantwortlichen Muskeln, die Sehnerven, Gefäße und Bindegewebe enthält. Es gibt 2 Stück auf beiden Seiten der Nase. Bei einem Erwachsenen beträgt sein Volumen durchschnittlich 30 Kubikzentimeter und der Augapfel nimmt durchschnittlich 7 Kubikzentimeter ein.

Orbit; Zusätzlich zum Einschließen der notwendigen Strukturen für die visuelle Funktion; Es ist ein sehr wichtiger Bereich wegen seiner engen Nachbarschaft mit der darüber liegenden Gehirnhöhle, dem Liquor cerebrospinalis hinten und den Nebenhöhlen, die bei unserer Atmung an den Seiten eine Rolle spielen.

Was sind Augenhöhlenerkrankungen?

Krankheiten, die das Gewebe in der Augenhöhle betreffen, werden als “Orbitalerkrankungen” bezeichnet. Diese Krankheiten; Entsprechend ihrer klinischen Wirkung lassen sie sich einteilen in Erkrankungen, die entzündliche, raumfordernde, strukturelle, vaskuläre oder funktionelle Veränderungen verursachen; Sie kann nach ihren Ursachen in angeborene Erkrankungen der Augenhöhle, entzündliche Erkrankungen der Augenhöhle, Tumore und Fehlbildungen der Augenhöhle und traumabedingte Erkrankungen der Augenhöhle eingeteilt werden.

Was sind die Symptome von Augenhöhlenerkrankungen?

Die Augenhöhle ist von Knochengewebe umgeben. Aus diesem Grund führen plötzliche Volumenzunahmen (Ödeme, Blutungen, Entzündungsreaktionen) oder raumfordernde Läsionen (z. B. Raumforderung, Abszess, Hämatom) in der Orbita zu Kompression, Verdrängung oder Funktionsverlust anderer Gewebe. Darüber hinaus sind strukturelle und funktionelle Veränderungen in den betroffenen Geweben zu sehen.

Vorverlagerung des Auges (Proptosis), prominente Gefäße, Schmerzen hinter dem Auge, Sehverlust, Verschlechterung des Farbsehens, Einengung des Gesichtsfeldes, verminderte und/oder schmerzhafte Augenbewegungen, Doppeltsehen und neu auftretendes Schielen sind Warnzeichen, die auftreten sollten auf orbitale Erkrankungen untersucht werden. Nach einem Trauma können sich im umgebenden Knochengewebe Frakturen und Verschiebungen entwickeln.

Dementsprechend können intraorbitale Strukturen und der Augapfel nach unten (Hypoglobus) und nach innen (Enophthalmus) verschoben werden. Kompression der Augenmuskeln und des Bindegewebes an der Frakturstelle; Es verursacht Strabismus, Einschränkung der Augenbewegungen, Schmerzen und Doppeltsehen.

Was sind die entzündlichen Erkrankungen der Augenhöhle?

Entzündliche Erkrankungen der Umlaufbahn; Infektiös oder nicht infektiös (entzündlich) verursacht Ödeme der Gewebe in der Augenhöhle, Zunahme ihres Volumens, Kompression einiger Gewebe und folglich strukturell-funktionelle Veränderungen. Symptome wie Hervortreten des Auges, Schmerzen hinter dem Auge und Doppeltsehen können auftreten.

Infektionskrankheiten, oft zum Schutz des Sehvermögens, um die Ausbreitung auf das Gehirn und die Gehirnmembranen zu verhindern; erfordert eine engmaschige Nachsorge und einen Krankenhausaufenthalt sowie eine medizinische/chirurgische Behandlung. Augenbeteiligung aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung ist eine der nicht-infektiösen Ursachen. Eine entzündliche Erkrankung der Orbita kann auch bei einigen rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden.

Pseudotumor orbita (idiopathisches orbitales Entzündungssyndrom)

Es handelt sich um eine Erkrankung, die klinisch und röntgenologisch einem Augenhöhlentumor ähnelt, aber aufgrund einer Entzündungsreaktion ohne Tumor entsteht. Es kann zu einer Verdickung der Augenmuskeln, einer Vergrößerung der Tränendrüse oder einer Masse in der Augenhöhle mit unklaren Grenzen kommen.

Was sind traumatische Augenhöhlenstörungen?

Schäden an der Augenhöhle können durch stumpfe oder scharfe Traumata auftreten. Unfälle im Straßenverkehr, Stürze aus großer Höhe, Schläge oder Fußball ins Auge sind Beispiele für stumpfe orbitale Traumata. Bei einem stumpfen Trauma werden häufig Frakturen der orbitalen Knochenwände und Blutungen in dem Orbita beobachtet.

Augenhöhlenfrakturen; Wenn es zu Doppelbildern im Auge kommt, wenn die Augenbewegungen eingeschränkt sind, wenn es zu einem Kollaps im Auge kommt, wenn mehrere Frakturen vorliegen und wenn sich ein fortgeschrittener ästhetischer Defekt entwickelt, müssen sie behandelt werden. Scharfe Traumata sind Augenhöhlenverletzungen, die durch ein eindringendes Objekt wie ein Messer, eine Schusswaffe, ein Stück Eisen oder einen Bleistift verursacht werden.

Neben Augapfel Schäden können Augenhöhlenbruch, Blutungen oder Fremdkörper in der Augenhöhle zu sehen sein. Bei allen Augenhöhlentraumata sind nach Kontrolle der Vitalfunktionen die Untersuchung durch einen erfahrenen Augenchirurgen und ggf. Notfalleingriffe für den Erhalt des Sehvermögens von großer Bedeutung.

Was ist ein Augenhöhlentumor?

Augenhöhlentumoren sind Tumoren, die von Strukturen in der Augenhöhle ausgehen. Augenhöhlentumoren können gutartig (gutartig) oder bösartig (bösartig) sein. Da sich in dieser Region wichtige Strukturen für das Auge und das Sehvermögen befinden, kann der Tumor selbst dann sehbeeinträchtigende Wirkungen haben, wenn er gutartig ist.

Was sind orbitale Tumoren?

Tumore, die von Muskeln, Nerven, Gefäßstrukturen, Tränendrüse, Bindegewebe und umgebendem Knochengewebe in der Augenhöhle ausgehen, können gesehen werden (primäre Augenhöhlentumoren). Gehirn-/Hirntumoren, Nebenhöhlentumoren, Augenlid- und Augapfeltumoren, die sich um die Augenhöhle herum befinden, können sich ebenfalls auf die Augenhöhle ausbreiten (sekundäre Augenhöhlentumoren).

Darüber hinaus können sich bei Krankheiten wie Leukämie, Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs Tumorzellen in die Augenhöhle ausbreiten (metastasierende orbitale Tumoren).

Was sind die Symptome eines Augenhöhlentumors?

Das erste Symptom, das bei Augenhöhlentumoren auftritt, ist die raumfordernde Wirkung der Masse, die das Auge und umgebende Strukturen aus der vorderen Öffnung herausdrückt und das Auge nach vorne hervortritt (Proptosis).

Je nach Lage des Tumors kann der Augapfel tiefer oder höher als das andere Auge gedrückt werden. Das Vorschieben des Fettgewebes in der Augenhöhle kann zu Schwellungen in den Lidern und unter den Augenbrauen führen.

Außerdem kann der Sehnerv geschädigt werden und es können strukturelle und funktionelle Verluste durch die Reaktion der Masse und ihrer Umgebung oder durch die Spannung entstehen, die durch das Vorschieben des Auges entsteht. Die klinischen Manifestationen sind vermindertes Sehvermögen/Verlust des Sehvermögens im betroffenen Auge, Verschleierung des Gesichtsfelds und Verschlechterung des Farbsehens.

Muskelfunktionen sind bei Tumoren betroffen, die von den Muskeln, die das Auge bewegen, ausgehen oder diese komprimieren. Augenbewegungen und Sehen mit beiden Augen; Sie hängt von der Koordination der Muskeln beider Augen ab, und die tumorbedingte Beteiligung eines beliebigen Muskels führt zu einer Störung dieser Koordination. Es können sich Einschränkungen der Augenbewegungen, Schielen und Doppeltsehen entwickeln.

Die Kompression der Venen in der Augenhöhle führt dazu, dass sich die Kapillaren, die normalerweise auf der Oberfläche des Augapfels nicht wahrgenommen werden, ausdehnen und hervortreten und ein rotes Aussehen im Auge verursachen. Außerdem können sich Gefäßtumoren bis zu den Lidern ausbreiten, und von außen sind unter der Lidhaut dünne rotviolette Äderchen zu erkennen.

Eine Gesichtsasymmetrie kann bei Tumoren beobachtet werden, die aus dem Knochengewebe stammen, das das Orbita umgibt.

Kopfschmerzen können aufgrund von verschwommenem Sehen, Doppelbildern oder Masseneffekten auftreten. Bei Tumoren, bei denen die Tränendrüse betroffen ist, kann sich ein Trockenheitsgefühl im Auge entwickeln und der äußere Teil des Oberlids hängt herunter (in Form eines horizontalen Buchstabens S). Der Verschluss des Ausführungsgangs, der an der Tränenabsorption beteiligt ist, durch Tumore verursacht Augentränen.

Einige Tumore im Kindesalter entwickeln sich sehr langsam und zeigen möglicherweise keine Langzeitsymptome. Andererseits können sich bei manchen Tumoren plötzlich blaue Flecken um die Augen entwickeln.

Ursachen für Augenhöhlentumoren?

Augenhöhlentumoren können aus allen Geweben in diesem Bereich entstehen oder sich von Krebs in benachbarten Strukturen oder entfernten Körperteilen ausbreiten. Tumore, die von Muskeln, Nerven, Gefäßstrukturen, Tränendrüsen, Bindegewebe und umgebendem Knochengewebe in dem Orbita ausgehen, werden als primäre Orbitaltumoren bezeichnet.

Die Ausbreitung in das Orbita aufgrund von Gehirn-/Meningealtumoren, Nebenhöhlentumoren, Augenlid- und Augapfeltumoren, die sich um die Orbita herum befinden, verursacht sekundäre Orbitaltumoren. Darüber hinaus kann bei Krankheiten wie Leukämie, Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs die Ausbreitung von Tumorzellen in das Orbita zu metastasierenden Augenhöhlentumoren führen.

Primäre orbitale Tumoren

Primäre Augenhöhlentumoren beziehen sich auf Tumore, die hauptsächlich aus Augenhöhlengeweben stammen. Die Augenhöhle enthält Augenmuskeln, Nerven, Gefäßstrukturen, Tränendrüse und Bindegewebe. Kapillares Hämangiom, kavernöses Hämangiom und Lymphangiom sind Tumoren, die von vaskulären Strukturen ausgehen.

Sehnervengliome, Neurofibrome, Meningiome und Schwannome entstehen aus Nervengewebe oder Nervenhüllen. In Orbitalmuskulatur, Knorpel, Knochen und Bindegewebe; Gutartige Tumoren wie fibröses Histiozytom, solitärer fibröser Tumor, fibröse Dysplasie, Osteom oder bösartige Tumoren wie Rhabdomyosarkom, Osteosarkom, Chondrosarkom, Fibrosarkom können gesehen werden. Primäre Tränendrüsen-Primärtumore; am häufigsten pleomorphes Adenom, adenoidzystisches Karzinom und maligner Mischtumor.

Sekundäre orbitale Tumoren

sekundäre Tumore; Es wird mit dem Fortschreiten von Tumoren gesehen, die vom Augapfel, den Augenlidern, den Tränenkanälen, den Nebenhöhlen und dem Gehirn in die Augenhöhle ausgehen. Der häufigste Augapfeltumor, der sich in das Orbita ausbreitet, ist das Retinoblastom bei Kindern und das maligne Melanom der Aderhaut bei Erwachsenen. Eine Ausbreitung in das Orbita ist riskanter bei Tumoren, die sich in den Augenlidern befinden, insbesondere in der Nähe der Nasenwurzel.

Metastasierende orbitale Tumoren

Es ist die Ausbreitung von Tumorzellen von einer anderen Krebsstelle im Körper, oft durch Blut, in die Augenhöhle. Alle viszeralen, Blut- und Hauttumoren können sich in das Orbita ausbreiten. Augenhöhlenmetastasen sind am häufigsten bei Kindern aufgrund von Leukämie, Lymphom und Neuroblastom.

Bei orbitalen Metastasen aufgrund von Leukämie entwickeln sich Augenmetastasen häufig vor der Diagnose einer Leukämie, wobei der erste Befund in einem oder beiden Augen auffällig ist. Beim Neuroblastom werden orbitale Metastasen in den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung beobachtet. Blutergüsse entwickeln sich um beide Augen und können mit einem Trauma verwechselt werden.

Augenhöhlenmetastasen aufgrund von Lungen-, Brust- und Prostatakrebs sind am häufigsten bei Erwachsenen. Während die Krebsdiagnose bei 75 % der Patienten bekannt ist, kann der Augenhöhlenbefund bei 25 % der Patienten der Vorbote einer Krebserkrankung sein. Aufgrund der übermäßigen Blutversorgung entwickeln sich am häufigsten Metastasen in den Muskeln, die für die Augenbewegung verantwortlich sind, und es werden die damit verbundenen Symptome beobachtet.

Patienten mit bekannter Krebserkrankung oder Krebs in der Vorgeschichte sollten bei Schmerzen hinter dem Auge, Hervortreten des Auges und eingeschränkter Augenbewegung auf orbitale Metastasen untersucht werden.

Wie werden orbitale Tumoren behandelt?

Zunächst sollte eine Vorstellung davon gewonnen werden, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt. In einigen Tumoren; klinische und/oder radiologische Befunde sind typisch und die Behandlungsplanung kann ohne die Notwendigkeit einer pathologischen Diagnose begonnen werden.

Bei einer Gruppe von Patienten wird eine diagnostische Biopsie durchgeführt und der Tumortyp durch histopathologische Untersuchung bestimmt. Die Hauptbehandlung bei bösartigen primären Augenhöhlentumoren ist eine Operation, und der Operationsplan wird entsprechend dem Ort und der Art des Tumors festgelegt.

Tumore, die den Sehnerv komprimieren, das Sehvermögen bedrohen, eine erhebliche Verschiebung des Auges oder Doppelbilder verursachen, können eine chirurgische Behandlung erfordern, auch wenn sie gutartig sind. Eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie kann eine wirksamere Behandlung bieten, insbesondere bei einigen orbitalen Tumoren und metastasierenden Tumoren im Kindesalter.

Bei der Behandlung von sekundären Augenhöhlentumoren; Obwohl die Reinigung der Masse, die sich bis zu dem Orbita erstreckt, eine Linderung der Augensymptome bewirken kann, wird häufig eine Bewertung mit anderen verwandten Zweigen und, falls erforderlich, eine gleichzeitige Operation geplant.